Wichtiges auf einen Blick

Schulordnung

Klare Regeln sind wichtig für ein gelingendes Zusammenleben - auch bei uns in der Schule. Wir haben unsere wichtigsten Regeln hier zusammengefasst.

Schulordnung_Juni18.pdf

Infektionsschutzgesetz

In Gemeinschaftseinrichtungen wie Kindergärten, Schulen oder Ferienlagern befinden sich viele Menschen auf engem Raum. Daher können sich hier Infektionskrankheiten besonders leicht ausbreiten.

Aus diesem Grund enthält das Infektionsschutzgesetz eine Reihe von Regelungen, die dem Schutz aller Kinder und auch des Personals in Gemeinschaftseinrichtungen vor ansteckenden Krankheiten dienen. Über diese wollen wir Sie mit diesem Merkblatt informieren.

Infektionsschutzgesetz.pdf

Merkblatt zu Kopflausbefall

Immer mal wieder tritt in einer Klasse Kopfläusebefall auf. Dies ist auch für alle anderen Teilnehmer am Schulalltag nicht zu unterschätzen. Hier finden Sie Wissenswertes zum richtigen Umgang mit Kopfläusen.

Läuse.pdf

Informationen zum Waffenerlass

Diese Information hat für die gesamte Schulzeit Ihres Kindes Gültigkeit!

Es handelt sich um das Verbot des Mitbringens von Waffen, Munition und vergleichbaren Gegenständen sowie von Chemikalien in Schulen

Waffenerlass.pdf

Leitbild

Jede Schule formuliert für sich ein sogenanntes Leitbild, in dem Ziele zur Gestaltung von Schularbeit und Schulleben formuliert werden. Unser schuleigenes Leitbild gibt es hier als Download:

Unser Leitbild (18).pdf

Arbeits- & Sozialverhalten

Vielen Eltern ist nicht klar, wie die Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens ihres Kindes zustande kommt. In diesem Formular finden Sie einige Erläuterungen zu diesen beiden Zeugnisinhalten.

Erläuterungen AV-SV.pdf

Elternmitarbeit

Nicht nur Lehrpersonal und Schüler gestalten das Schulleben. Auch das Mitwirken der Elternschaft ist für ein gelingen von Schule wichtig. Hier finden Sie einige Informationen zu diesem Thema:

Elternmitarbeit.pdf

Merkblatt: Unterrichtsversäumnis

Sie finden hier eine kleine Aufstellung von Regelungen, die im Rahmen des Niedersächsischen Schulgesetzes gelten. Diese regeln sollen dazu beitragen, den ordentlichen Ablauf des Unterrichts zu gewährleisten sowie Missverständnisse, z.B. in Bezug auf Folgen von Fehlzeiten, zu vermeiden und Unklarheiten auszuräumen.

Unterrichtsversäumnis.pdf