Liebe Eltern & Erziehungsberechtigte,

Ihr Kind beginnt mit seinem Schuleintritt einen wichtigen neuen Lebensabschnitt. Hier braucht es Ihre führende Unterstützung. Wenn auch Vieles fließend vom Kindergarten in die Grundschule übergeht, so muss sich Ihr Kind doch an neue Formen des Lebens und Lernens gewöhnen:

Es muss sich in einer neuen Gruppe von Kindern zurechtfinden, bestimmte Ordnungsformen und Regeln müssen von Anfang an beachtet, andere erst gefunden werden. So entsteht mit der Zeit eine Klassengemeinschaft; aus dem Klassenzimmer wird ein Ort, in dem Leben und Lernen eng zusammen-gehören.

Es sollte unser gemeinsames Ziel sein, in der Schule einen Ort zu schaffen, an dem sich die Kinder wohlfühlen und wo sie "daheim" sind. Dazu brauchen sie Zeit; wir sollten sie den Kindern geben.

Die Schule ist immer auf Ihre Mithilfe angewiesen, wenn es darum geht, im Unterricht Gelerntes in den häuslichen Kreis einzubringen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind über den Unterricht, bestätigen Sie auch den kleinen Lernerfolg.

Nicht der „allgemeine Stand der Klasse“ ist das Maß der Dinge, sondern alleine Ihr Kind mit seinen ganz persönlichen Lern– und Arbeitsvoraussetzungen.

Besonders Kinder des ersten Schuljahres lernen Dinge ganz verschieden schnell; dazu gehören nicht nur die „Lernfächer“, sondern auch das Lernen von Verhaltensformen anderen gegenüber, Malen, Basteln, Singen und Turnen.

Wir sehen Ihr Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit.

Dies sollte auch Ihre Sichtweise für die gesamte Schulzeit ihres Kindes sein.

Deshalb laden wir Sie immer herzlich ein: Bitte suchen Sie das Gespräch mit uns zum Wohl Ihres Kindes.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind ein erfolgreiches erstes und viele weitere Schuljahre.

Schulleiterin Julia Fokken
& das Kollegium der Grundschule Am Grünen Kamp