Verkehrserziehung

Die bewusste Verkehrserziehung ist insbesondere in der Stadt von Bedeutung für unsere Kinder. Als Schüler sind sie endlich auch groß genug, um ihren Schulweg oder zumindest Teile davon allein zu bewältigen. Daher sind wir ab der ersten Klasse darauf bedacht unseren Schülern das richtige Verhalten im Straßenverkehr beizubringen und sie zu Verkehrsdetektiven auszubilden. Dabei werden wir von der Deutschen Verkehrswacht jährlich zum Schulstart nach dden Sommerferien mit leuchtenden Warnwesten in Klassensätzen unterstützt.

Grundsätzlich sehen wir es lieber, wenn Ihr Kind zu Fuß zur Schule kommt, aber ab der zweiten Klasse dürfen die Kinder mit dem Fahrrad fahren. Wenn Sie Ihr Kind mit dem Fahrrad zur Schule schicken möchten, beachten Sie bitte, dass das Fahrrad verkehrssicher ist und Ihr Kind einen Fahrradhelm beim Fahren trägt. Diese Sicherheit ist die Voraussetzung dafür, dass Ihr Kind eine Fahrerlaubnis erhält. Stellen wir fest, dass Schüler ohne einen Fahrradhelm zur Schule kommen, behalten wir uns vor das Fahrrad einzubehalten und die betroffenen Erziehungsberechtigten zu einem Aufklärungsgespräch in die Schule zu laden, bei dem das Fahrrad wieder freigegeben wird.

Um die Fahrsicherheit zu trainieren wird zunächst in Klasse 2 das sichere Fahrrad fahren in einem Fahrradparcours auf dem Schulhof erprobt. Dabei muss nicht nur ein Slalomparcours bewältigt, sondern auch Wippen und kleinere Hindernisse überwunden werden. Auch der Schulterblick und das richtige Abbiegen mit Handzeichen werden hier bereits trainiert.

In der 3. Klasse nehmen die Schüler dann an einer Fahrradführerscheinprüfung teil - vorausgesetzt ein verkehrssicheres Fahrrad ist vorhanden. Die Prüfung wird auf einer geübten Strecke rund um die Schule von der Polizei Delmenhorst abgenommen und verkehrssichere Fahrräder bekommen abschließend das Jahressiegel für bestandene Verkehrssicherheit.

Verkehrssicher ist ein Fahrrad, wenn

· die Bremsen funktionieren.

· die Lichtanlage in Ordnung ist.

· die Kette stramm ist.

· alle Schrauben angezogen sind.

· die Glocke klingt.

· die Reflektoren vorhanden sind.

Wer dann mit dem Fahrrad zu uns in die Schule kommt, sollte darauf achten, dass das Fahrrad fahren auf dem Schulhof aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt ist. Ab dem Eingangstor zum Schulhof muss abgestiegen, bis zum Fahrradstand geschoben und das Fahrrad abgeschlossen werden (Versicherungsschutz).

Hier klicken:

Tipps für das Trainieren des Schulweges

„Das Erste, was Ihr Kind für die Schule lernt, ist der Schulweg“, rät Kurt Bodewig, Präsident der Deutschen Verkehrswacht und Bundesminister a.D. „Das Schulwegtraining ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die Zeit in Anspruch nimmt und bereits einige Wochen vor Schulbeginn erfolgen sollte.“

(entnommen aus: https://www.deutsche-verkehrswacht.de/home/presse-center/pressemitteilung/article/abc-schuetzen-im-strassenverkehr.html 6.10.2018)