Hier haben wir euch sinnvolle Übungen für Zuhause zusammengesucht. Ihr solltet versuchen 40 Minuten pro Fach jeden Tag zu arbeiten, um am Ball zu bleiben. Dabei gilt die Regel: Erstmal die Aufgaben machen, die ihr aus der Schule bekommen habt.
Aber 20 Tage nur Lies-mal-Hefte wird auf Dauer auch langweilig, das wissen wir. Daher ist hier noch etwas abwechslungsreicheres Material für euch. Klickt euch einfach mal durch. Besonders die Schleichdiktate sowie die Leseaufgaben werden euch sicher zwischendurch mal Spaß machen. Aber auch die Mathe-Links können sicher für Abwechslung sorgen.

Was natürlich auch immer geht und sich nun in der Corona-Zeit auch noch lohnen kann ist ANTOLIN! Ihr habt so viel Zeit: Buch in die Hand, rauf aufs Sofa und ab ins Reich der Phantasie. Danach bei ANTOLIN noch Punkte sammeln und im besten Fall den Gewinn absahnen!

 

Lange, Luschnat & Ewig

Deutsch

Lesen

Download
Kennst du schon die Mompitze?
Noch kennst du sie nicht, doch die Mompitze sind lustige Gesellen, die sich tagsüber von der Langeweile der Kinder ernähren. Lass sie nicht zu dick werden!
Material von: www.mompitz.de
Lese-Mal Mompitze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
Wo ist der Mompitz?
Lies dir die Sätze genau durch und kreuze an wo sich der Mompitz auf den Bildern befindet.
Material von: www.mompitz.de
Präpositionen-Multiple-Choice1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 988.9 KB
Download
Einfaches Leseverstehen für Zwischendurch
Diese Arbeitsblätter sollten keine Herausforderung mehr für euch sein. Sie machen Spaß und fördern das Leseverstehen. Viel Spaß damit.
Leseverstehen3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 152.9 KB

Rechtschreibung mit den Mompitzen

Download
Pssssst - das kann man schleichend lernen...
Schleichdiktate kennt ihr bereits. Doch was ist ein Grundwortschatz? Das sind die Worte, die am häufigsten in der deutschen Sprache genutzt werden. Und die solltet ihr richtig schreiben können. So viel Freizeit wie jetzt bietet genau den richtigen Rahmen dafür: nehmt euch 40 Minuten Zeit und arbeitet an den Aufgaben. Bearbeitet die Schleichdiktate bitte nach einander, denn sie werden zunehmend schwieriger. Einige werdet ihr ganz ohne Fehler schaffen, bei anderen wird es sicher nicht ganz so reibungslos laufen.
Wenn ihr keinen Drucker zuhause habt ist das kein Problem: Öffnet die Datei auf eurem PC oder Tablet, legt dieses in einen anderen Raum und schreibt die Worte einfach auf einen leeren Zettel. Wer diese Kartei durchgearbeitet hat, der hat richtig was gelernt!
Schleichdiktate zum Grundwortschatz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Zu einem Bild schreiben

Download
Was siehst du hier?
Finde zu diesem Bild Nomen, Verben und Adjektive. Vielleicht fällt dir auch etwas wörtliche Rede ein...
310509_kv_138 Zu einem Bild schreiben.pd
Adobe Acrobat Dokument 225.4 KB

Mathe