Hier finden Sie Tipps aus unserem Kollegium. Aber wenn Ihnen und euch nichts zusagt:
Auf der Seite ZUHAUSE UM ZEHN gibt es jeden Tag im 10 Uhr eine neue kreative Idee zum Nachmachen und viele Verlinkungen zu anderen Seiten, die Vorschläge für Sie und euch bereithalten.

Kommt gut durch die unterrichtsfreie Zeit.
Euer Kollegium vom Grünen Kamp

Abtauchen in fantastische Welten

Frau Eilers empfiehlt: "Lesezeichen für das Lieblingsbuch basteln. So macht Lesen gleich noch mehr Spaß!"

Und wenn es ein Lesenzeichen sein soll, wieso dann nicht gleich ein besonderes wie diese hier:

Und wenn ihr mal eine Lesepause braucht, dann hört doch mal ein schönes Hörbuch. Es gibt viele Geschichten von z.B. Benjamin Blümchen, den ??? oder Bibi Blocksberg im Internet und auch richtige Hörbücher von bekannten Kinderbüchern wie u.a. "Das Sams" oder "Die kleine Hexe" kann man im Internet hören. Selber lesen übt aber natürlich am meisten! Also ran an die Bücher...

Kochen

Gekocht werden muss ja eh - warum dann nicht mal gemeinsam?
Dieses kleine Kochbuch gibt Inspiration zum gemeinsamen Kochen mit Kinder.
Das-mompitzige-Kochbuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Besonders lecker schmeckt ein selbst zu bereitetes Essen übrigens an einem schön gedeckten Tisch. Nutzen Sie doch mal die Zeit und machen Sie etwas besonderes aus den Mahlzeiten.

Und im Internet gibt es noch viele schöne andere Ideen zu diesem Thema - viel Spaß beim gemeinsamen Zubereiten und guten Appetit!

Sport

Den Wohnzimmertisch vorsichtig - und am besten mit Hilfe - schnell zur Seite gestellt und ab geht das Sportprogramm mit den Profi-Basketballern von ALBA BERLIN. Jeden Morgen gibt es eine neue Folge auf ihrem Youtube-Kanal.

Apropos Sport

Herr Schulz sagt:
"Was immer geht ist das Spiel DER BODEN IST LAVA!"

Kennt ihr nicht? Das ist die Geschichte: Ein großer Vulkan ist ausgebrochen und wer die Lava auf dem Boden berührt muss das Spiel verlassen. Probiert es doch mal aus, ob ihr es mit Hilfe von Kissen, Teppichen und Stühlen quer durch den Raum oder auch vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer schafft. Mit Geschwistern macht es natürlich doppelt Spaß!

Spielen

Frau Unadcath empfiehlt:

"LEGO macht Spaß und bietet so viele Möglichkeiten!"
Hier ein paar Ideen für euch:

Schreibe mit LEGO-Steinen deinen Namen.
Baue eine LEGO-Pyramide.
Baue ein LEGO-Labyrinth.

Baue ein Fantasiefahrzeug oder eine leckere Torte.

Wer von euch baut den höchsten Turm? Ohne umfallen natürlich!
Ein klasse Wettstreit auch mit Eltern.

Besonders schön sind gemeinsame Spiele, die neben viel Vergnügen auch noch Qualitätszeit in der Familie bedeuten. Wie wäre es mal wieder mit einer Runde "Mensch ärger dich nicht" oder "Mau Mau"? Und wer dabei auch noch seinen Kopf anstrengen und etwas lernen möchte, der hält sich vielleicht an diesen Tipp:

"Eine Runde 'Stadt, Land, Fluss' hat noch niemandem geschadet. Und man kann sich lustige weitere Kategorien ausdenken!", findet Frau Wichmann.

Kostenlose Druckvorlagen hierzu findet man im Internet. Du kannst aber auch ganz einfach deine eigene Tabelle herstellen. Lustige Kategorien wären z.B.:

Pokemon, Eissorte, Tier, Einhornname, Legomovie-Charakter, Dinosauriername, Spiel oder Gericht

Und wer keine Lust zu spielen hat, der baut vielleicht einfach mal das größte Kartenhaus Delmenhorsts.

Frau Müller weiß einiges über Langeweile zuhause. Ihre Tipps:
"Auf jeder Liste sollte stehen: Dosentelefon basteln und ausprobieren, Regenbogen tuschen, Papierschiffwettrennen in der Badewanne und einen Tornado im Glas bauen."

Hier zeigt euch Bert aus der Sesamstraße, wie man ein Dosentelefon baut:

Regenbögen machen mit ihren bunten Farben immer alles besser. Und tuschen macht Spaß! Also raus mit den Wasserfarben und rauf damit auf's Papier! Oder malt ihr lieber mit Buntstiften? Auch eine schöne Idee: malt doch mal, was ihr an Schule am meisten vermisst und bringt das Bild mit zur Schule wenn wir uns wiedersehen.

Auf die Schiffchen - fertig - los! Aber vorher muss das Schiffchen erstmal gebaut werden:

Oder darf es vielleicht zur Abwechslung mal ein Fisch sein?

Ein cooles, kinderleichtes Experiment: Der Glas oder Flaschentornado:

Aufräumen und verkleiden

Apropos aufräumen: Auch Kinder haben nun die Gelegenheit in ihren Zimmern mal auszusortieren! In einem aufgeräumten Zimmer schläft es sich gleich doppelt so gut.

Frau Ewig behauptet: "Beim Aufräumen findet man die tollsten Sachen! Und hinterher gibt es einem auch noch ein gutes Gefühl!"

Liebe Eltern, räumen Sie doch mal wieder Ihren Schrank auf. Und alles was weg kann eignet sich ganz hervorragend für eine kleine Modenschau mit ihren Kindern als Model. Wenn das Publikum ordentlich applaudiert wird das ein riesen Spaß für die Kleinsten und auch Sie werden auf ihre Kosten kommen.